Da ich ein bekennender Android Fan und Bastler bin, wird bei mir im Hause jeder Androide irgendwann gerootet und der Bootloader entsperrt. Dies geht bei Nexus Geräten zum Glück recht einfach und vor allem schnell. Der Vorteil der sich für mich darin ergibt? Ganz einfach voller Zugriff auf alle Systembereiche.Nun kann man das Gerät einfach in dem Zustand belassen in dem es Gekauft wurde, oder man kann zum Beispiel eine Custom Firmware einspielen oder wie es in der Fachsprache heißt Flashen. Achtung bei den folgenden Schritten besteht das Risiko das ihr euer Gerät beschädigt, darüber hinaus erlischt die Garantie. Weder Yakidoo noch Ich übernehmen die Verantwortung für evtl. Schäden.

Lange Rede kurzer Sinn kommen wir nun zum Wesentlichen: Ich habe aktuell die Slim Bean Rom vom gleichnamigen Entwicklerteam auf meinem Tablet installiert. Dabei handelt es sich um eine Rom, welche auf Googles Aosp Code (Android Open Source Project) basiert. Das schöne an der Slim Rom ist, dass sie wirklich Slim ist. Die Gesamtgröße beträgt ca. 140 mb

 Die wichtigen Eckdaten zusammengefasst:

  • Android Version 4.2.2
  • Bulid JDQ39E
  • Basiert auf Googles Aosp Code

Screenshot_2013-05-23-14-22-31

Ein besonderes Merkmal ist in den Einstellungen zu finden, dieses nennt sich „The Real Dark Slim“ wenn man den Punkt aktiviert, wird das ganze Erscheinungsbild des Roms dunkler.

Die nächste optische Besonderheit ist der unten abgebildete „Slim Pie“, dort kann man die Apps oder Verknüpfungen platzieren die man am häufigsten nutzt oder welche man immer sofort griffbereit haben möchte. Dazu gibt es in den Einstellungen noch den Punkt Benutzeroberfläche wo es auch noch allerhand optische Spielereien gibt, auf diese jetzt einzeln einzugehen würde den Rahmen sprengen ein Blick lohnt sich aber.

34995_368816716568043_78030269_n

Die Slim Rom ist mittlerweile absolut stabil und läuft ohne Probleme, mir ist nichts aufgefallen was nicht ordnungsgemäß seinen Dienst tut. Alles läuft absolut flüssig, ich hatte in den letzten Zehn Tagen nicht einen ungewollten Reboot meines Nexus 7 zu beklagen.

Hier findet ihr den Thread zur Rom bei den XDA Devs. :http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2032725 dort sind auch die Downloadlinks und alle weiteren Infos die ihr braucht. Es gibt Zwei verschiedene Bulid Versionen:

  • STABLE/ Diese Versionen erscheinen in der Regel Monatlich.
  • WEEKLY/ Diese Versionen erscheinen einmal die Woche und werden vom Entwickler nicht getestet.

Das Flashen erfolgt auf eigene Gefahr, weder die Betreiber noch Ich haften für eventuelle Schäden.

Bildquellen: www.slimroms.net, Google, Eigene Screenshots