crimson10

Ich hab vor einigen Tagen mal meine Spielesammlung durchforstet, bin bei dem inzwischen 13 Jahre alten Klassiker Crimson Skies ausgekommen.

In dem Spiel aus dem Jahre 2000 geht es um Luftpiraterie in den 20er und 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Man selbst steigt in den Flieger und muss bestimmte Manöver fliegen. Dabei gilt es dann beispielsweise in der Kampange die ein oder andere Brücke einbrechen zu lassen, einen Zug zu überfallen, oder schlichtweg die „Konkurenz“ aus dem gefecht zu ziehen.

Das Spiel besitzt 3 Modi:

  1. die etwas umfangreiche Kampange mit etwa 20 Missionen.
  2.  gibt es die „Sofortaction“ wo es drauf ankommt die gegnerische Staffel abzuschießen, oder bestimmte Strecken abzufliegen. Die Variationen sind nahezu endlos.
  3. einen Multiplayer für bis zu 16 Spieler via LAN oder Internet.

 

Grafisch ist das Spiel zum damaligen Zeitpunkt sehr detailiert dargestellt. Und lässt sich immer noch sehen. Leider lassen die Grafikkartentreiber der „modernen Grafikkarten“ das Spiel nicht mehr zu. Deshalb gibt es inzwischen einen Fanpatch.

 

Spielerlebnis:

Ich bevorzuge aber die Sofortaction (Freies Spiel). Nachdem man Ausgewählt hat, was für ein Flugzeug man nimmt, welche Waffen es Trägt, usw. und eine der etwa 20 verschiedenen Karten (die aus der Kampange). Und schon ist man direkt inmitten einer Luftschlacht. Dabei heißt es Alle gegnerischen Flugzeuge abzuschießen.  Das Spiel ist entweder zu ende wenn es keine Gegner mehr gibt, oder man abgeschossen wurde, bzw abstürtzt. Im Regelfall geht dies dann mit einer Explosion zu Ende. Die Ki ist sehr Schlau und abwechslungsreich, so dass eine Schlacht auch nach der 30 Partie unter der gleichen Grundeinstellung nicht so ausgehen wird, wie die vorherigen.

Besonders schön ist die einfache Steuerung, (welche auch über die es bspw. in World of Warplanes nicht so gibt. Und eine die Beliebte Cockpit-Ansicht mit Fadenkreuz und ggf. Einschusslöchern ist auch vorhanden.

crimson12

Fazit:

hab noch immer Lust auf  Flugzeuge vom Himmel zu holen! Alles in allem einer meiner Retro-Favoriten.