Electronic Arts bietet all seinen Kunden und Nutzern von Origin nun die Möglichkeit Online Games beziehungsweise Spiele, die von Origin gekauft wurden, kostenlos zurückzugeben. Wenn jemandem das Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, kann er es zurückgeben. Damit macht EA und Origin einen großen Schritt Richtung der Community und Gamer.

EA bietet nun ein Rückgaberecht für PC Spiel an. Aber das gilt nur bei Spielen, die von Electronic Arts sind, das heißt andere Spiele aus dem Origin Store fallen nicht unter dieses Rückgaberecht. Zudem warten auf den Nutzer, welcher ein Spiel zurückgeben möchte ein Paar Einschrenkungen.

Wenn ihr also mit der „Origin Great Game Guarantee“ ein Spiel digital zurückgeben wollt, müsst ihr das innerhalb der ersten 24 Stunden tun, wenn ihr das Spiel schon angezockt beziehungsweise gestartet habt, oder 7 Tage nachdem ihr es gekauft, allerdings noch nicht gespielt habt.

Und wenn ihr dann nun ein Spiel zurückgeben wollt müsst ihr zunächst ein Forum ausfüllen, das „Refund Request Form“. Darin müsst ihr ein paar Angaben machen, unter anderem warum ihr das Spiel zurückgeben wollt. Dort könnt ihr unter einigen Technischen Problem wie mit der Grafikkarte etc. auch angeben, das euch das Game einfach nicht gefällt und eventuell einen Grund dazu angeben. Beachten müsst ihr allerdings, dass das Game danach nicht mehr spielbar ist. Nachdem das Formular bei EA eingereicht wurde, verpricht der Spiele Konzern eine Antwort auf eure Anfrage nach 48 Stunden und nach 7 bis 10 Tagen erhaltet ihr euer investiertes Geld zurück.

Electronic Arts gab bekannt, das die Rückgabefunktion auf Origin bis Ende September nutzbar ist und bis darin noch eingerichtet wird.

Auf Origin gab man folgendes zur „Origin Great Game Guarantee“: „Wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert – wenn man von der Geschichte oder der Action nicht mitgerissen wird oder sich das Spiel einfach nicht mit der eigenen Grafikkarte verträgt – dann halten wir dem Spieler den Rücken frei.“

Beachtet aber das dies nur bei originalen EA-Titeln gilt, nicht bei Third Publishern und bisher nut über Origin funktioniert.