Nach der großen Nexus 5 und Android 4.4 Präsentation letzten Donnerstag ist nun einige Zeit verstrichen und es gibt bereits zahlreiche 4.4 Roms für das Nexus 4 und diverse andere Nexus Geräte. Jedoch wollen wir euch nun einmal alle uns bekannten Android 4.4 Features hier näher bringen.

Mit der Android Version 4.4 wird versucht Android noch mehr Menschen näher zu bringen. Damit dies gelingt hat Google an den Google-Apps und dem Launcher Hand angelegt und diese so verbessert, sodass nun ein Android Smartphone mit 512MB RAM vollkommen ausreichend sein soll.Es soll aber auch eben nicht nur Low-End-Hardware Unterstützen sondern auch High-End-Hardware. In einem Beispiel von Android Chef Sundar Pichai sagte er das der Google Chrome Browser 16 Prozent weniger RAM brauche zur Ausführung als unter Jelly Bean. Das Problem mit der Fragmentierung geht Google mit der Version 4.4 offensiv an. Damit hat Google ein Android geschaffen was auf alten sowie auf neuen Geräten laufen kann. Leider verteilt Google keine Update mehr für das Samsung Galaxy Nexus. Das Statement von Google zum Android 4.4 Update für das Samsung Galaxy Nexus:

Häufig gestellte Fragen zu Galaxy Nexus und Android 4.4  KitKat  - Nexus-Hilfe

Ein weiterer Plausibler Grund dafür warum das SGN kein weiteres Update erhält ist das Texas Instruments, der Prozessor Hersteller des damaligen Nexus Gerätes, seine Smartphone-sparte bereits 2012 geschlossen hatte und damit keine Treiber für Android 4.3 und somit auch Android 4.4 entwickelt hat.

Das aussehen von Android 4.4 hat sich nun auch verändert. Ein neuer Launcher, neue Google-Apps und die Navigationsbar wie die Statusbar sind nun Transparent bzw auch durchsichtig:

android-4-4-transparente-leisten
android-4-4-durchsichtige-leisten
Der neu eingeführte Immersive-Mode blendet überflüssige User-Interface-Elemente aus, wenn der Nutzer sich an Medien wie Bücher, Spiele, Musik oder Videos bedient. Damit dürften versehentliche Tastendrücke auf Home Button & co der Vergangenheit angehören:

android-4-4-immersive-mode

Zu guter letzt stellen wir euch nun hier noch ein paar Android 4.4 Apps vor die ihr auf euren Androiden ab Version 4.2.1 verwenden könnt. Jedoch können die Apps nicht einwandfrei laufen. Aus eigener Erfahrung funktioniert die Galerie App nicht vollständig:

Android 4.4 Launcher:

Download

Android 4.4 Google-Suche:

Download

Android 4.4 Play Services:

Download

Android 4.4 Google Gallerie:

Download

Android 4.4 Google Camera:

Download

Android 4.4 Email:

Download

Android 4.4 Google Mail:

Download

Android 4.4 Hangouts (verbindet Hangouts mit SMS App):

Download

Android 4.4 Google Keep:

Download

Android 4.4 Tastatur:

Download

Android 4.4 DashClock Widget:

Download

Android 4.4 Kalender:

Download